+++ Nach der Wahl ist vor der Wahl. Jeden Tag unser Auftraggeber, nicht alle 5 Jahre unser Wähler +++

Freitag, 23. Mai 2014

Die Etablierten verwalten, die Engagierten gestalten.

Wenn du deine Stimme nicht verschenken willst, wähle frei.
Die etablierten Parteien orientieren sich bei ihrer Politik regelmäßig an ihren Partei-Ideologien. Die Denkrichtungen sind bekannt. Gebraucht werden aber rein sachorientierte, fortschrittliche und kreative Lösungsansätze.
Wir Freien Wähler beobachten, dass die etablierten Parteien überwiegend in altbewährten Denkmustern verhaftet sind. Anträge und Anfragen in den politischen Gremien werden nur punktuell oder auf gerade in dem Moment aktuelle Themenstellungen gerichtet, statt strukturell und ganzheitlich. Dabei werden die Probleme, die in unserer Gesellschaft und auch in der Gemeinde Jüchen zu lösen sind, immer komplexer. Eine Politik aber, die nur auf eingefahrenen Pfaden unterwegs ist, die dabei sehr selbstgefällig ist und die zu wenige vorausschauende und zusammenhängende Betrachtungen anstellt, wird aber die Anforderungen an zukunftsträchtige und nachhaltige Lösungen nicht erfüllen können.

Die FWG hat immer Wert darauf gelegt, Dinge unabhängig und frei von Ideologien zu betrachten. Bei allen Lösungsvorschlägen achtet sie darauf, dass sie mit großer Sachkunde erarbeitet, in ganzheitliche Perspektiven eingebettet, systematisch angelegt und nachhaltig wirksam sind.
Die FWG hat insbesondere in der letzten Ratsperiode bewiesen, dass sie die guten Lösungen für Jüchen entwickelt. Ein Beispiel dafür sind die vielen zukunftsweisenden Vorschläge zur Haushaltssanierung (siehe dazu auch entsprechenden Blogbeitrag), die der Gemeinde jährlich mehr als eine Million Euro einbringen. Ähnlich kreative,  fortschrittliche und ertragreiche Vorschläge werden Sie bei den Parteien vergeblich suchen.
Wenn wir unsere Gemeinde zukunftsfähig entwickeln wollen, wenn wir nicht nur das Hier und Jetzt konservieren wollen, darf es aber keine reine Symptom- und Symbolpolitik mehr geben. Die FWG setzt sich daher ein für ein praktikables Leitbild, für konkrete Gestaltungsziele für die nächsten zwei Jahrzehnte und für daran ausgerichtete Maßnahmenpläne. Vereinfacht gesagt: Jüchen braucht eine Strategie. Mit uns bekommen Sie eine!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen