+++ Nach der Wahl ist vor der Wahl. Jeden Tag unser Auftraggeber, nicht alle 5 Jahre unser Wähler +++

weitere Themen

Wenn du unsere Kinder von der Schuldenlast befreien willst, wähle frei. 
Geld ausgeben kann jeder, sinnvoll wirtschaften nicht.
Eine seit Jahren verfehlte Finanzpolitik der Mehrheitsparteien im Rat hat Jüchen ein finanzielles Disaster beschert. Der Schuldenberg wird höher und höher. Dennoch machen die Parteien ihre Hausaufgaben nicht, nämlich endlich mit Verantwortung zu wirtschaften.
Unsere Lösung 
Die FWG mahnt schon seit Jahren die Entwicklung eines Entschuldungskonzepts an. Mit unseren Vorschlägen zur Haushaltskonsolidierung konnte die Gemeinde mehr als 1,2 Mio. Euro jährlich erwirtschaften. Ähnliche Vorschläge der anderen Ratsfraktionen sucht man vergebens. 
weiterlesen »

Eine attraktive Ortsmitte zur Verbesserung der Lebensqualität
Jüchener Marktplatz: Nicht nur verwalten, 
sondern mit Ideen gestalten.
Der Jüchener Marktplatz verdient seinen Namen nicht. Weder gibt es einen belebten Markt, noch ist der Platz als Ortsmitte attraktiv. Anwohner und Geschäftsleute am Markt sind mit dessen Gestaltung schon seit Jahren unzufrieden und haben dies wiederholt zum Ausdruck gebracht.
Unsere Lösung
Schon seit 2007 hat die FWG zu Bürger-Veranstaltungen zum Thema Marktplatzgestaltung eingeladen und gemeinsam mit Architekten, Anwohnern und Gewerbetreibenden vom Markt einen Gestaltungsvorschlag erarbeitet.

Mit uns innnovative Ideen gegen „wilden Müll“
Sie sehen Müll auf den Straßen? Wir sehen pfiffige Eimer!
Nachdem sich zwischen Gierath und Jüchen entlang von L 71 und B 59 mit Polo, Avia und McDonalds mehrere gut frequentierte Imbissbetriebe angesiedelt haben, stellte die FWG zunehmend fest, dass die Fastfood-Liebhaber ihre Abfälle achtlos an den Straßenrändern entsorgen.
Unsere Lösung
Um auf das Problem aufmerksam zu machen, organisierte die FWG eine Müllsammelaktion. Außerdem forderte sie ein innovatives Müllsammelkonzept ein.
weiterlesen »

Mit uns werden Sie keine unnötigen Kanalprüfungen bezahlen müssen.
Wo kein Grundwasser ist, 
kann kein Wasserschutzgebiet existieren
Ortsbereiche von Hochneukirch, Otzenrath, Hackhausen, Schaan und Kelzenberg liegen offiziell im Wasserschutzgebiet. Hunderte Hausbesitzer müssen deswegen ihre Kanäle teuer prüfen lassen. Dabei liegen die Voraussetzungen für ein Wasserschutzgebiet durch den Tagebau schon lange nicht mehr vor.
Unsere Lösung
Die FWG will im Interesse der betroffenen Hausbesitzer erreichen, dass die Wasserschutzgebiete aufgehoben werden. Notfalls auch auf dem Klageweg.
weiterlesen »

Feuerwehr braucht Nachwuchs – Wir tun etwas dafür 
Nicht nur Sprechblasen für unsere verdienten Wehrleute. 
Mit uns wird’s konkret.
Ehrenamtliches Engagement lässt tendenziell nach. Rahmenbedingungen für freiwilligen Einsatz werden schwieriger. Die Einsatzfähigkeit unserer freiwilligen Feuerwehr darf aber nicht gefährdet werden.
Unsere Lösung
Die FWG erkennt eine sich verschärfende Problematik und hat daher die Situation mit dem Leiter der Feuerwehr, Hans-Dieter Abels, beraten. Als Resultat hat sie einen Ratsantrag gestellt, der konkrete Vorschläge zur Verbesserung gemacht. Diesen Antrag beschloss der Rat einstimmig, so dass die Umsetzbarkeit und Ergänzung der vorgeschlagenen Maßnahmen nun durch die Verwaltung geprüft werden.
weiterlesen »


Jüchen soll "Inklusive Gemeinde" werden
Selbstbestimmte Teilhabe aller Bürger -
mit und ohne Behinderungen
Während beim Thema „Inklusion in der Bildung“ momentan die Finanzierung durch das Land das alles beherrschende Thema ist, geraten die vielen Jüchener Mitbürger allen Alters, die in ihrer Mobilität eingeschränkt und durch Sinnesbeeinträchtigungen benachteiligt sind schnell in Vergessenheit.
Unsere Lösung
Politik und Verwaltung müssen sich zur Umsetzung der UN-Konventionen bekennen und einen „Top-Down-Prozess“ einleiten, der in allen Phasen des Handelns der Verwaltung die Ziele einer gesamtgesellschaftlichen Inklusions berücksichtigt.
weiterlesen »


Existenzgründerzentrum in Jüchen gründen 
Gründer- und Technologiezentrum zur Förderung der Zukunftschancen junger Unternehmen
Jüchen ist in seinen Möglichkeiten zur wirtschaftlichen Entwicklung 
nicht vergleichbar mit großen Städten und muss mit Standortqualitäten für sich werben, um Unternehmen für sich zu gewinnen und dadurch Arbeitsplätze zu schaffen. 
Unsere Lösung 
Die FWG hat das Thema Unternehmensgründungen bereits in zurückliegenden Haushaltsdebatten angeführt. Unsere Kernauffassung ist hierbei, dass ein von der Gemeinde getragenes Existenzgründerzentrum den "Jung-"Unternehmern mit Rat und Tat zur Seite steht.  
 weiterlesen »



Mehr Selbstbestimmung in Jüchen
Bau- und Verkehrsrecht für Gemeindeentwicklung selbst in die Hand nehmen
Bau- und Verkehrsrecht sind neben der Planung und Wirtschaftsförderung die wichtigsten Faktoren für die Gemeindeentwicklung. Allerdings sind diese derzeit in der Hoheit des Kreises.
Unsere Lösung
Bereits 2008 haben wir gefordert, dass unsere Gemeinde das Bau- und Verkehrsrecht vom Kreis übernimmt. Die Gemeindeordnung lässt dies zu und dies würde für Jüchen mehr selbstbestimmte Gestaltungs- und Entscheidungsräume schaffen. 
weiterlesen »

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen